Sprüche - Kapitel 11
(1)Eine betrügerische Waage ist für Jehova etwas
Verabscheuungswürdiges, aber ein vollständiger Gewichtsstein ist ihm
wohlgefällig.
(2)Ist Vermessenheit gekommen? Dann wird Unehre kommen; aber Weisheit
ist bei den Bescheidenen.
(3)Die unversehrte Lauterkeit der Rechtschaffenen ist das, was sie
führt, aber Verdrehtheit bei den treulos Handelnden wird sie verheeren
.
(4)Wertvolle Dinge werden am Tag des Zornausbruchs von keinem Nutzen
sein, Gerechtigkeit aber wird vom Tod befreien.
(5)Die Gerechtigkeit des Untadeligen ist das, was seinen Weg
gerademachen wird, in seiner Bosheit aber wird der Böse fallen. (6)Die
Gerechtigkeit der Rechtschaffenen ist das, was sie befreien wird, aber
die treulos Handelnden werden durch ihre Gier gefangen werden.
(7)Wenn ein böser Mensch stirbt, geht [seine] Hoffnung zugrunde; und
auch auf Kraftfülle [gegründete] Erwartung ist zugrunde gegangen.
(8)Der Gerechte wird sogar der Bedrängnis entrissen, und der Böse
kommt statt seiner hinein.
(9)Durch [seinen] Mund bringt der Abtrünnige seinen Mitmenschen ins
Verderben, aber durch Erkenntnis werden die Gerechten befreit.
(10)Wegen der Güte der Gerechten ist eine Stadt in gehobener Stimmung,
aber wenn die Bösen umkommen, gibt es einen Jubelruf.
(11)Wegen des Segens der Rechtschaffenen steht eine Stadt erhaben da,
aber wegen des Mundes der Bösen wird sie niedergerissen.
(12)Wem es an Herz mangelt, der hat seinen eigenen Mitmenschen
verachtet, aber der Mann von umfassendem Unterscheidungsvermögen ist
einer, der stillschweigt.
(13)Wer als Verleumder umhergeht, deckt vertraulich Gesprochenes auf,
wer aber treuen Geistes ist, deckt eine Sache zu.
(14)Wenn keine geschickte Lenkung da ist, kommt das Volk zu Fall; aber
Rettung gibt es bei der Menge der Ratgeber.
(15)Es wird jemandem ganz bestimmt schlecht ergehen, wenn er für einen
Fremden Bürge geworden ist, aber wer Handschlag haßt, bleibt
sorgenfrei.
(16)Eine Frau von Anmut ist die, die Herrlichkeit erlangt; aber die
Tyrannen ihrerseits erlangen Reichtum.
(17)Ein Mann von liebender Güte handelt mit seiner eigenen Seele auf
eine sich lohnende Weise, aber der Grausame bringt seinen eigenen
Organismus in Verruf.
(18)Der Böse schafft sich falschen Lohn, wer aber Gerechtigkeit sät,
wahre Verdienste.
(19)Wer für Gerechtigkeit feststeht, hat Aussicht auf Leben, wer aber
Schlechtem nachjagt, dessen Aussicht ist sein eigener Tod.
(20)Die verkehrten Herzens sind, sind für Jehova etwas
Verabscheuungswürdiges, aber die auf [ihrem] Weg Untadeligen sind sein
Wohlgefallen.
(21)Obwohl Hand zu Hand sein mag, wird eine schlechte Person nicht
ungestraft ausgehen; aber die Nachkommen der Gerechten werden gewiß
entrinnen.
(22)Wie ein goldener Nasenring im Rüssel eines Schweines, so ist eine
Frau, die schön ist, sich aber von Verständigkeit abwendet.
(23)Das Begehren der Gerechten ist sicherlich gut; die Hoffnung der
Bösen ist Zornausbruch.
(24)Da ist einer, der ausstreut und doch noch mehr bekommt, auch einer
, der sich von dem, was recht ist, zurückhält, aber es gereicht nur
zum Mangel.
(25)Die freigebige Seele wird selbst fett gemacht werden, und wer
[andere] reichlich tränkt, wird auch selbst reichlich getränkt werden.
(26)Wer Getreide zurückhält - das Volk wird ihn verwünschen, aber
Segen gibt es für das Haupt dessen, der es kaufen läßt.
(27)Wer nach Gutem ausschaut, wird fortwährend Wohlwollen suchen; was
aber den betrifft, der nach Schlechtem forscht, über ihn wird es
kommen.
(28)Wer auf seinen Reichtum vertraut - er selbst wird fallen; doch so
wie Laub werden die Gerechten sprießen.
(29)Was jemand betrifft, der sein eigenes Haus in Verruf bringt, er
wird vom Wind Besitz ergreifen; und ein Törichter wird ein Knecht
dessen sein, der weisen Herzens ist.
(30)Der Fruchtertrag des Gerechten ist ein Baum des Lebens, und wer
Seelen gewinnt, ist weise.
(31)Siehe! Der Gerechte - auf der Erde wird ihm vergolten werden,
wieviel mehr so dem Bösen und dem Sünder!